Home
Farbschlag
Haltung

Nymphensittiche (Nymphicus hollandicus)

 

Herkunft:

Länge:

Gewicht:

Lebenserwartung:

Nymphensittiche leben in den Savannen Australiens

28 bis 32 cm

80 bis 100 g

Die Tiere können zwischen 15 - 20 Jahren oder mehr werden.

Am Boden sind die Tiere durch ihre Tarnfarben kaum zu erkennen. Doch so leise und meist unbemerkt Nymphensittiche auf dem Boden sind, so laut und unübersehbar ist er dafür während dem Flug um den Schwarm zusammenzuhalten. Die Vögel sind übrigens meist in Schwärmen von ungefähr 20 Tieren anzutreffen.

Die Vögel haben eine gute Beobachtungsgabe und ahmen gerne Pfeifgeräusche oder gar Wörter nach. Unser männlicher Nymphensittich ahmt am liebsten die Laute unserer Präriehunde nach. Als wir die Präriehund-Jungen bei ihnen im Wohnzimmer hatten konnte man kaum unterscheiden, ob sich nun die Jungen zu Wort meldeten oder ob Jack wieder am imitieren war.

Das Geschlecht bei erwachsenen Tieren zu definieren ist nicht schwer. Männchen haben orangerote Wangenflecken, während diese beim Weibchen nur blassorange sind. Die Unterseite des Schwanzgefieders ist beim Männchen schwarz und beim Weibchen gelb mit schwarzer Bänderung.

 

 

 

Home Über uns News Präriehunde Nymphensittiche Fotosammlung Seitenaufbau Linkliste Feedback