Home
Nach oben
Seite 2
Seite 3

PD-Nachwuchs 2005

 

Zwischen Maxi und Dawn gab es leider immer häufiger Streit. Dawn duldete Maxi einfach nicht in der Nähe von Bonnie. Zu Maxis Schutz trennten wir sie von Bonnie und Dawn ab, damit sie endlich wieder ihre Ruhe hat.

Ende Dezember 2004 kündigte Bonnie durch den typischen Paarungsruf an, dass die beiden sich wohl gepaart hatten. Er gab diese Rufe den ganzen Tag über ab. So laut und durchdringend, dass man ihn in der ganzen Wohnung hören konnte. Doch Paarung heißt nicht gleich Trächtigkeit...

Am 25. Januar standen wir vor dem Gehege und rätselten darüber ob sie nun wirklich schwanger sei... Falls ja müsste es sich in den kommenden Tagen zeigen. Denn dann wären die typischen 30-35 Tage Tragezeit rum. Sicherheit hätten wir gehabt, wenn wir zum Tierarzt gegangen wären. Der Stress hätte aber unter Umständen eine Fehlgeburt zu Folge gehabt und da es ihr gut zu gehen schien gab es keinen Anlass dieses Risiko einzugehen.

Am 26. ging ich morgens in das Tierzimmer um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Schon als ich das Zimmer betrat war das quietschen von PD-Babys zu hören. Dawn und Bonnie kümmerten sich bereits liebevoll um die 4 Kleinen. Allerdings sah man Dawn die Erschöpfung stark an.

Hier ein Foto von Bonnie und Dawn. Leider sieht man nur leicht links ein Teil eines Jungen. Ich wollte aber auch nicht zu aufdringlich sein...
 

      

 

Ab dem 2. Tag trat bereits eine deutlich sichtbare Pigmentierung ein. Für uns schon einmal ein gutes Zeichen. Es ist faszinierend wie laut die Kleinen sind! Man könnte meinen, ihnen würde etwas passieren, dabei ist alles in Ordnung.

Unsere Sorge war, dass Bonnie den Kleinen etwas antun könnte. Doch er ist ein sehr liebevoller Vater und nimmt seine Rolle intensiv wahr. Wenn eins der Jungen aus dem Nest gefallen ist oder aus anderen Gründen schreit, ist er meist noch vor Dawn bei dem Jungtier.

12. Tag:

 

 

Am 13. Tag waren die ersten Härchen zu erkennen.

 

15. Tag:

Seit heute wissen wir die Geschlechter der Kleinen. Es sind 3 Damen (Shitara, Cheyenne und Kallisto) und 1  Männchen (Arkas). Dadurch das sie noch kein richtiges Fell haben kann man das Geschlecht sehr gut erkennen. So gut kann man es wohl nie wieder sehen.

                   

 

18.Tag:

       

Bei Arkas sind bereits die unteren Schneidezähne zu sehen. Kurz darauf kamen bei ihm wie auch bei den anderen die restlichen Zähnchen.

 

19. Tag:

Dawn beim säugen:

               

 

 

  Home Nach oben Über uns News Präriehunde Nymphensittiche Seitenaufbau Linkliste Feedback